Wellness für die Zähne

Sich gesund fühlen, gut aussehen und das ein Leben lang. Gemeinsam können wir dieses Ziel für Ihre Zähne erreichen!

Der sich bei jedem Patienten bildende Zahnbelag auf den Zähnen, Plaque oder Biofilm genannt, besteht aus unzähligen Bakterien, die durch ihre Säuren den Zahnschmelz und durch ihre Zellgifte das Zahnfleisch und dann den Kieferknochen schädigen. Karies und Parodontitis, die die Zahngesundheit, aber auch das allgemeine Wohlbefinden und den Gesamtorganismus negativ beeinträchtigen können, sind die Folge.

Durch verschiedenste Nahrungs- und Genussmittel kommt es häufig zusätzlich zu optisch störenden Belägen auf den Zahnoberflächen.

Eine gründliche persönliche Mundhygiene kann diesen Prozess verlangsamen. Trotzdem gelingt es vielen Patienten leider nicht, auch durch sorgfältige Zahnpflege alle Nischen und Zwischenräume von diesem schädlichen Biofilm zu befreien.

Hier können wir Ihnen helfen!

Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung (PZR), die den zentralen Punkt der zahnmedizinischen Prophylaxe und Vorsorge darstellt, werden Ihre Zähne schonend und schmerzfrei mechanisch gereinigt.

Die PZR umfasst eine vollständige Entfernung versteckter weicher und mineralisierter Zahnbeläge sowie unschöner Zahnverfärbungen. Es folgt die Politur als abschließender Schutz für den Zahnschmelz und gegen überempfindliche Zahnhälse das Aufbringen eines speziellen Fluoridlackes.

Die Häufigkeit und der Umfang dieser Prophylaxe ist von vielen individuellen Faktoren abhängig und wird gemeinsam mit Ihnen als Patient auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt.

Gerne erstellen wir Ihnen Ihr individuelles Prophylaxe­programm bestehend aus:

• Umfassende Kontrolle beim Zahnarzt
  • Regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Fluoridierung des Zahnschmelzes
  • Training zu einer optimalen und effizienten häuslichen Mundhygiene
  • Ernährungsberatung, Beratung bei Schwangerschaft
  • ggf. weitere Maßnahmen wie Zahnfissurenversiegelung
  • Bestimmung des PSI (Index zur Feststellung des Gesundheitszustandes des Zahnbettes)
  • Mundgeruch-Sprechstunde (Halitosis)