Gesunde und feste Zähne bis ins hohe Alter sind ein Stück Lebensqualität.

Es leiden immer mehr Menschen an einer sogenannten Parodontitis (früher Parodontose genannt), einer chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodont). Das Parodont umfasst alle Strukturen, die den Zahn umgeben und diesen fest verankern: Zahnbett, Kieferknochen, Zahnfleisch und Haltefasern.

Durch eine anfänglich vom Patienten unbemerkte und weitgehend schmerzfreie Infektion kommt es ausgelöst durch bakterielle Beläge (Plaque) primär zu einer Infektion des Zahnfleisches (Gingivitis). Warnsignale sind Rötung und Schwellung des Zahnfleisches, Mundgeruch sowie Zahnfleischbluten.

Bleibt jedoch dieser bakterielle Biofilm und die Zahnfleischentzündung längere Zeit bestehen, kann sich die Entzündung auf den gesamten Zahnhalteapparat in die Tiefe ausdehnen und so eine Parodontitis auslösen. Es entstehen tiefe Zahnfleischtaschen, durch die Stoffwechselgifte der Bakterien werden der Kieferknochen und die Haltefasern irreversibel zerstört. Die Verankerung des Zahnes geht verloren, Zahnlockerung und im schlimmsten Fall der Zahnverlust sind die Folge.

Eine Parodontitis kann in allen Altersstufen sowie in verschiedenen Schweregraden auftreten und hängt wesentlich von genetischen Faktoren und dem Immunsystem ab. Weitere Risikofaktoren sind Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, psychischer Stress, Medikamente, hormonelle Umstellung und vor allem Tabakkonsum.

Zudem bestehen zum Teil gravierende Wechselwirkungen zwischen Parodontitis und Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, Diabetes, Osteoporose, Alzheimer, rheumatoide Arthritis u.a.

Unser oberstes Ziel ist deshalb die Vorbeugung, die Früherkennung einer Parodontitis auch mittels modernster Diagnoseverfahren über DNA-Analyse sowie eine umfassende und effektive Therapie.

Ziel dieser stufenweisen Therapie ist, mit Ihrer Mitarbeit und durch konsequente Reduktion dieses schädlichen bakteriellen Biofilmes, die Entzündung zu stoppen.

Bei rechtzeitiger und effizienter Therapie sind ergänzende, schonende Regenerationsverfahren für das Zahnfleisch zur Wiederherstellung der roten Ästhetik sowie regenerative Knochenaufbaumassnahmen möglich.

Gerne beraten wir Sie umfassend über die therapeutischen Möglichkeiten zur Behandlung dieses komplexen Krankheitsbildes – zum Wohle und zum Erhalt Ihrer Zähne.

Weitere Patienteninformationen:
www.taschenplage.de
www.dgparo.de
www.parodontologie-berater.de

Entscheidend : regelmäßige Kontrolle der Zahnfleischtaschen
Allgemeine Entstehung der Gingivitis und Parodontitis: Gesundes Parodontium
Durch Zahnbeläge entstehen Zahnfleischtaschen
Durch die fortschreitende Entzündung kommt es zum Abbau des Kieferknochens
Professionelle Behandlung
Unser gemeinsames Ziel : ein gesundes Zahnbett !